Samstag, 20. November

Wachsen in den Wechseljahren

mit Kerstin

Image description Wenn wir von Wechseljahren sprechen, geschieht dies meist mit Stirnrunzeln und leise, damit möglichst Wenige mitbekommen, dass dies ein Thema für uns ist. Leider ist die Zeit der Wechseljahre ist in unserer Gesellschaft negativ besetzt. Dann ist die Frau, die das betrifft, launisch, hat seltsame Beschwerden und ist raus aus der Blüte ihrer Jahre...

So habe auch ich mich lange geweigert mir einzugestehen, dass ich nun ebenfalls davon betroffen bin und mich in den Wechseljahren befinde. Aber irgendwann kam der Moment und ich sah ein, dass Leugnen zwecklos war. Ich begab mich auf die Reise, las Erfahrungsberichte voller Schrecken, medizinische Empfehlungen voller Misstrauen, war unzufrieden und verwirrt. Bis mir – einmal mehr – Ayurveda und Yoga die Augen öffneten: Es ist nicht die Zeit um still dahinzuwelken! Ayurveda erklärt mir die Gründe für diese Zeit und gibt mir zusammen mit Yoga die Gewissheit: Es ist die Zeit um in eine neue Phase einzutreten.

Ayurveda kennt drei Ordnungsprinzipien (Pitta / Vata / Kapha), die geprägt sind durch verschiedene Eigenschaften / Energien und in jeder Frau und jedem Menschen unterschiedlich veranlagt sind. Mit einem Verständnis dieser Ordnungsprinzipien lässt sich Vieles im Leben verstehen und einfach erklären – unter anderem auch der weibliche Zyklus und die Wechseljahre. Sie helfen uns dabei, den Körper besser zu verstehen und die Signale zu deuten. Statt dagegen anzukämpfen, hilft uns dieses Verständnis zuzuhören.

Ayurveda, das Wissen vom Leben, und die Yogapraxis, ausgerichtet auf unsere Bedürfnisse, helfen uns, die manchmal stürmische Zeit der Wechseljahre nicht nur zu durchleben, sondern neues Potential daraus zu schöpfen. Willkommen neue Phase des Lebens – Zeit zu wachsen!

Workshop Inhalte:
- kleine Einführung in den Ayurveda
- der weibliche Zyklus aus Sicht des Ayurveda
- was passiert in den Wechseljahren aus Sicht des Ayurveda
- Signale des Körpers: Was wollen sie uns sagen?
- wie kann Yoga und Ayurveda Dich auf Deinem Weg unterstützen

Zeit: 13.00 bis 16.00 Uhr
Kosten: CHF 60

Anmeldung unter: hello@yogaloft.ch