Lina Thurnherr-Baggenstos

Image description

«Im Spannungsfeld zwischen den Polaritäten entsteht Neues, geschehen Veränderungen und wir haben die Freiheit, zu wählen.»

Ich liebe Menschen und ich liebe das Leben, das sich zwischen Polaritäten entfaltet. Durch die Herausforderungen des Alltags und meine Beziehungen erhalte ich Möglichkeiten, mich zu erkennen, zu lernen und stetig weiterzuentwickeln.
Mein italienisches Feuer, die Lebensfreude und meine Neugier der materiellen und nicht materiellen Welt gegenüber gehören genauso zu mir, wie die innerschweizer Bodenständigkeit, mein Verantwortungsbewusstein und die Disziplin.

In meinen Yogaklassen biete ich die Möglichkeit, die Körperstellungen, Bewegungen und den Atem achtsam zu spüren und die Gedanken, Gefühle und Grenzen wahrzunehmen. Dies schult unser Bewusstsein und hilft uns immer wieder von Neuem, im jetzigen Moment zu sein. Meine Klassen sind sanft und stärkend zugleich. Wir bewegen und fordern uns, verweilen, gehen in die Tiefe, atmen, lachen, ruhen und schweigen.

Es ist mir eine grosse Freude, meine 30-jährige Unterrichtserfahrung und mein Wissen aus verschiedensten Bereichen in den Unterricht einfliessen zu lassen.
Und es ist mir noch eine grössere Freude, mit Michael zusammen einen Raum geschaffen zu haben, in dem alle, egal welchen Alters, flexibel oder nicht, die Möglichkeit haben Yoga zu praktizieren und dadurch sich und anderen zu begegnen. Denn es sind die Begegnungen, auf der Matte und im Alltag, die mein Leben bereichern und wofür ich so unendlich dankbar bin.

Nebst meiner Tätigkeit als Yogalehrerin und Yogatherapeutin in der Yogaloft, führe ich eine Praxis für Energie-, Körper- und SE Traumatherapie am Engelplatz in Rapperswil (polarity-rapperswil.ch).

Michael Thurnherr-Baggenstos

Image description

Im indischen Pushkar wurde ich 1997 durch Yogi Shyamlal in die Tradition des Yoga eingeweiht. Seither habe ich mich von verschiedensten Yogarichtungen und Lehrenden aus aller Welt inspirieren lassen. Insbesonders waren Lehrer wie Doug Keller, Mansoor, Katchie Ananada und John Friend wichtige Inspirationen auf meinem Weg. Ich unterrichte und leite Workshops und Retreats alleine oder zusammen mit meiner Frau im In- und Ausland und bin im Ausbildungsteam von Air Yoga Zürich. Es ist mir ein grosses Anliegen, die spirituelle Dimension des Yoga in meinen Unterricht einzubauen. Die nicht-duale tantrische Philosophie ergänze ich dabei mit meinen Erfahrungen als Zen-Schüler der Lassalle-Glassman-Zenlinie. Jede Übung wird so zu einem künstlerischen Ausdruck des Herzens und verbindet Präzision, Ausgewogenheit und tiefe Empfindung.

Nebst meiner Tätigkeit als Yogalehrer leite ich hauptberuflich das Designstudio 2ND WEST in Rapperswil, bin Vater von Anja und Florian und verheiratet mit Lina :-)

Christine Schläpfer

Image description

Als ich in einer hektischen, orientierungslosen Lebensphase, meine erste Yogastunde besuchte, fühlte ich, was mir zuvor gefehlt hatte. Dieser Fluss, dieses Etwas, was mich zentriert, verwurzelt und mir ein Gefühl von Energie, Liebe und Verbundenheit gibt. In Kombination mit Meditation war dies der Anfang eines neuen Weges. Täglich hilft mir Yoga den Alltag mit viel Liebe, Achtsamkeit und Akzeptanz zu leben und die ständige Veränderung des Lebens mit der richtigen Mischung aus Stabilität und Flexibilität zu meistern.

Seit 2002 praktiziere ich Vipassana Meditation und besuche regelmässig Yoga Workshops & Kurse von verschiedenen internationalen Lehrern und Traditionen. 2010 habe ich meine Ausbildung als Yogalehrerin bei Yoga Vidya abgeschlossen. 2013 absolvierte ich das 80 h Teacher Training in Schwangerschafts-& Rückbildungsyoga bei Sue Elkind. Von 2014 bis 2017 vertiefte ich mein Yogawissen im 300 h Teacher Training bei Stephen Thomas, Doug Keller und Stephanie Zimmermann.

Seit 2011 unterrichte ich Yoga mit viel Freude, Energie und Kreativität. Wie schön, dass ich dieses wunderbare Geschenk «Yoga» mit anderen Menschen teilen darf.

Nebst meiner Tätigkeit als Yogalehrerin, geniesse ich meine Aufgabe als Mami und als kaufmännische Allrounderin im Büro.

Kerstin Weller

Image description

Yoga kam in mein Leben als ich vor 10 Jahren beschloss einen ersten Kurs zu besuchen. So begann meine grosse Liebe zum Yoga zunächst mit einer Gymnastikmatte auf dem Fussboden eines Klassenzimmers in Offenbach (Main), meinem längjährigen Zuhause. Obwohl die Atmosphäre eher nüchtern war, zog es mich jeden Montag zurück, weil ich spürte hier ist die Tür zu etwas Besonderem, und so war es ja auch - ich hatte etwas gefunden, was mein Leben bereicherte, was immer neue Dimensionen eröffnete. Lange blieb Yoga etwas, das nur in mir brannte, mich mit Glück erfüllte und so, dachte ich, soll es auch bleiben. So stand auf der einen Seite mein berufliches Leben, das gefüllt war von Hektik und Druck und auf der anderen Seite Yoga, mit seiner Philosophie des Loslassens, der Hingabe.

Letztes Jahr kam der Moment an dem dieses Modell so nicht mehr funktionierte - ich wollte mehr Yoga. So absolvierte ich das Teacher Training bei Air Yoga in Zürich zunächst aus dem Wunsch heraus, tiefer einzutauchen in das was mir so lieb ist, aber während der Ausbildung spürte ich immer mehr, dass es nicht das Eintauchen alleine ist, sondern dass ich etwas weitergeben möchte von dieser Freude. «In Dir selbst muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.» heisst es in einem Zitat von Aurelius Augustinus Yoga hat mir in so vielen Momenten Kraft gegeben und ich möchte ein Stück davon zurückgeben, weitertragen.

Vor allem inspirierten mich auf meinem bisherigen Yoga Weg Doug Keller und Salome Noah, weil sie mir gezeigt haben, dass Yoga über die Matte hinaus gelebt werden kann.

Für mich wird im Yoga alles Eins. Körper und Geist sind nicht mehr länger zwei getrennte Welten die einander ausschliessen, sondern in eine Asana fliesst jeder Teil von uns: Herz, Körper, Geist und Seele und wir dürfen uns vollkomen fühlen.

Rita Zulliger

Image description

2002 besuchte ich meine erste Hatha Yogastunde und es sollte nicht meine letzte sein. Der “Yogavirus“ hatte mich erwischt und bis heute nicht losgelassen.

Yoga bedeutet für mich zu mir zu kommen, meinen Körper und Geist zu stärken, neue Energie und Kraft zu tanken, für mich, meine Familie und meinen Beruf.

Irgendwann reifte in mir der Entschluss eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren. Ich wusste, dass ich etwas von meinem Yogafeuer weitergeben wollte. Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz stiess ich auf das Ayur Yogacenter in Zürich. In Remo Rittiner fand ich einen Yogalehrer der auf sanfte, gesundheitsorientierte und dennoch fordernde Art Yoga vermittelt. Speziell der Aspekt der Gesundheit ist ein wichtiger Punkt, möchte ich doch noch lange meine Beweglichkeit erhalten. Diese Weiterbildung hat mich dem Yoga ein weiteres Stück nähergebracht und mich dazu motiviert, mich im Anschluss über weitere zwei Jahre zur Yoga-Therapeutin ausbilden zu lassen. So hatte ich die Möglichkeit mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wohltuend es ist, sich in zunehmendem Alter mit Yoga die körperliche Geschmeidigkeit zu erhalten und teilweise sogar weiter zu entwickeln. Mir ist es ein grosses Anliegen durch achtsames und ruhiges Üben die Beweglichkeit zu fördern und genau dies möchte ich auch in meinen Yoga Klassen weitergeben. Meine Erfahrung im Team der Yogaloft einsetzen zu können macht mich unheimlich dankbar und ich freue mich auf viele neue Begegnungen auf der Yogamatte.

Nebst Yoga liebe ich es, meine Zeit beruflich mit Kindern und privat mit meiner Familie zu verbringen, sei es als Mutter, Omi und Ehefrau.

Andrea Zumstein

Image description

2004 hat mich eine Freundin in eine Yogastunde mitgenommen. Als Kraft- und Wassersportlerin war ich überzeugt, dass Yoga eine ziemlich «langweilige Sportart» ist. Diese eine Stunde hinterliess jedoch einen  bleibenden Eindruck bei mir, der bis heute andauert. Seit 12 Jahren begleitet mich Yoga auf meinem Weg. Mal etwas mehr, mal etwas weniger aber als fester, integrierter Bestandteil meines Lebens.

Was dazumal als reine körperliche Übung begann, hat sich bis heute zu einem ständigen Begleiter und einem Interesse an einem ganzheitlichen Lebensweg weiter entwickelt. So reifte der Entschluss, 2014 die zweijährige YogalehrerInnen-Ausbildung bei Samira Henning zu absolvieren. Seit 2015 unterrichte ich eine Yogaklasse in Uznach und verschiedene Stellvertretungs-Klassen.

Ich möchte authentisch und mit meinem derzeitigen Können unterrichten. Meine Yogastunden sind geprägt durch die mir innewohnende kraftvolle Note, mit kräftigenden Bewegungen. Im Gegensatz dazu liebe ich fliessende, ruhige Abläufe, welche mir die innere Ruhe und einen wachen Geist für die Schönheiten des Augenblicks schenken.

Mit Liebe und Hingabe gehe ich den Weg weiter, so dass Yoga (all)täglich und mit jedem Atemzug passieren kann. Ich freue mich auf neue Begegnungen und WegbegleiterInnen. 

Sarah Stoll

Image description Yoga begeistert mich seit ich zum ersten Mal eine Lektion besuchen durfte. Was ich am Anfang vor allem als ein körperlich herausforderndes Training ansah, wurde für mich immer mehr zum Üben von Achtsamkeit und Selbstreflektion. Da ich in meinem Beruf sehr viel Verantwortung zu tragen habe, wurde Yoga immer mehr ein wichtiger Ausgleich zum hektischen Alltag. Besonders im Yin Yoga habe ich eine wertvolle Kraftquelle gefunden. Mir ist es wichtig, eine Brücke von den Erfahrungen auf der Matte zum Alltag zu bauen, denn da liegt für mich der wahre Wert von Yoga. Mit Begeisterung lehre ich Yoga so, wie ich es selbst erfahren habe und unterrichte authentisch und undogmatisch. sarahstoll.ch

Andreas Haake

Image description Ich unterrichte und praktiziere Yoga und Ayurveda seit vielen Jahren. In meinem Unterricht lege ich Wert auf eine präzise und anatomisch angepasste Ausführung der Übungen. Fliessende Sequenzen ergänze ich mit meditativen und entspannenden Elementen. Eine bewusste Atemführung und die Anwendung von klassischen Pranayama-Techniken sind ein wichtiger Bestandteil meiner Klassen. Ich erkenne und schätze das grosse Potential des Yoga in Therapie und Heilung, bilde mich in diesem Bereich stets weiter und lasse dieses Wissen in meinen Unterricht einfliessen. Ich vermittle nebst aller Ernsthaftigkeit auch ein wohltuendes Mass an Freude und Leichtigkeit.
Ich habe das Yoga durch meine berufliche Tätigkeit als Bewegungsschauspieler und über den Weg der Bhakti kennengelernt. Die Freude am darstellenden Theater und dem expressiven Tanz begleiten mich seit meiner Schulzeit. Während vielen Indienreisen und längeren Aufenthalten in Yoga-Ashramas habe ich einen authentischen Einblick in die Lebensweise, die Philosophie und die Praxis des Yoga erhalten. Ich bin ausgebildeter und diplomierter Yogalehrer, Yogatherapeut und Ayurvedaspezialist mit Krankenkassenanerkennung. Ich arbeite seit 2004 selbständig in meiner eigenen Praxis. Ich engagiere mich für mehr Lebensqualität, Gerechtigkeit, Frieden und Liebe in dieser Welt.

www.andreas-haake.ch

Andrina Tisi

Image description

Yoga ist für mich ein Ort zum auftanken, loslassen und die Vereinigung von Körper, Geist und Seele zu kultivieren. Yoga hilft mir, meinen Rücken gesund und schmerzfrei zu halten und mich ganzheitlich – Körper, Geist und Emotionen – stark zu fühlen. Gleichzeitig hilft mir Yoga mich zu entschleunigen und zu entspannen.

Verschiedene Stile beeinflussen meine Praxis und meinen Unterricht; vom fliessenden Hatha übers dynamische Kundalini bis hin zum entspannenden Yin. Es ist mir wichtig ein sicheres, entspanntes und unbeschwertes Umfeld zu bieten das gleichzeitig inspirierend, motivierend und herausfordernd ist.

Als zertifizierte Health & Lifestyle Coach, registrierte Yogalehrerin und Gründerin von Wholelicious arbeite ich mit Menschen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden durch Yoga, Ernährung und Lifestyle-Praktiken wie Emotional Freedom Technique (EFT) und ätherische Öle zu verbessern.

Meine Aus- und Weiterbildungen habe ich unter anderem beim Semperviva Yoga College in Vancouver, Golden Bridge Yoga in Indien und beim Institute for Integrative Nutrition absolviert.

Mein Ziel ist es eine Verbindung von Körper, Geist und Seele herzustellen und zu kräftigen. Sei dies während den Yogastunden oder bei meiner Arbeit mit Kunden in Bezug auf Ernährung und Lifestyle.

https://www.andrinatisi.com/

Tamara Wigger

Image description Das Saatkorn des Erwachens für die wesentlichen Dinge im Leben, wieder mit dem Herzen sehen zu können - Das ist Yoga für mich. Wird dieses Saatkorn mit Hingabe gepflegt, wachsen Wurzeln und Du kannst über Dich selbst hinauswachsen.

Einzukehren, Atemholen, Ruhe, Besinnung, Erholungspause, nenne-es-wie-du-es-fühlst. Es ist wie heimzukehren, zu etwas längst Vergessenem. Tauche in Dein Universum ein und finde Dich, finde den Ursprung.

Wahrzunehmen wie sich Yoga vermehrt, auch neben der Matte, im Alltag manifestiert ist, ein Geschenk, ist Lebensqualität.

Seit 2009 mache ich Yoga und habe in Lina und Michael, wie auch Rebecca wunderbare Yogalehrer*innen kennengelernt, die mich mit ihrer ehrlichen, authentischen und hingebungsvollen Art immer aufs Neue in meinem Yoga Stil bereichern.

2015 habe ich das 200h Yoga-Teacher-Training bei Christine Waltner abgeschlossen. Nun bin ich in der 300h Yogatherapie-Ausbildung bei Remo Rittiner.

Mein Yoga-Stil ist fliessend, mal schneller, mal langsamer. Ich liebe es mit Musik in einen geschmeidigen, sanften Fluss zu kommen, der mich vom Groben zum Feinen, von Aussen nach Innen begleitet. Die Atmung dazu macht mich zu meinem persönlichen Dirigenten, der das Ensemble von Körper, Geist und Seele vereint. Die Schüler sind meine Lehrer.

Ich bin dankbar diesen Weg, mit all den wundervollen Begegnungen, gehen zu können.

Nebst Yoga bin ich Familienfrau mit zwei Kindern. Zudem arbeite ich als Aushilfe in 2 Kindertagesstätten und liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen, zu nähen und zu lesen.

Jenny Scherrer

Image description Nach langjähriger Erfahrung in der Bewegungs- und Gesundheitsbranche führte mich mein Weg zum Yoga. Nach meiner ersten Yogastunde war für mich klar: Yoga ist anders als alle anderen Bewegungsformen, die ich bisher kannte. Das Gefühl nach der ersten Yogastunde liess mich nicht mehr los, ich war regelrecht überwältigt von diesem Gefühl. Yoga wurde in den darauffolgenden Jahren zu einem festen Bestandteil in meinem Alltag.

Seither befasse ich mich intensiv mit der Yoga- und Ayurvedalehre, welche mir auch zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag verholfen hat. Es ging nicht lange und ich wollte noch tiefer gehen, weswegen ich schliesslich 2015 mein erstes Yoga Teacher Training in Indonesien absolvierte. Die Yogaausbildung habe ich mit einer einjährigen Asienreise verbunden und lernte dabei diverse Yogastile und Yogalehrer:innen in verschiedenen Ländern kennen. Ebenfalls praktizierte ich einen Monat lang intensiv mit einem indischen Yogi in einem Ashram.

Durch meine regelmässige Yogapraxis erfuhr ich Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Dich weitergeben. Meine Motivation besteht darin, den Menschen zu helfen eine Balance in Ihrem Alltag zu finden um damit mehr Lebensqualität zu erlangen.

Valeria Bucher-Agosti

Image description ... an diesem wunderschönen Ort bin ich aufgewachsen und ganz in der Nähe lebe ich heute mit meiner Familie. Dieser Platz ist mein Rückzugs- und Inspirationsort, mein Yoga- & Meditationsplatz und mein Standup-Einwässerungsort.

Mein Name ist Valeria Bucher-Agosti. Während meiner Schulzeit tanzte ich Ballett, später Jazz, ich hütete regelmässig Kinder und verbrachte viel Zeit mit Freunden am Zürichsee. Bewegung und der Kontakt zu Kindern begleiten mich seit meiner Kindheit.
14 Jahre arbeitete ich als Kleinkinderzieherin in Zürich. Parallel dazu bildete ich mich zur Kinderyogalehrerin weiter. 2015 und 2018 kamen unsere Töchter zur Welt. In meinem Mutterschaftsurlaub gründete ich den Fun-Treff (Krabbelgruppe) und im 2021 ging ich meinem Herzensprojekt nach und startete in unserem Garten mit Kinderyoga-Kursen. Da unser Garten bald zu klein für die Yogis und Yoginis wurde, suchte ich geeignete Räumlichkeiten. Meine Freude ist sehr gross und ich bin Lina und Michael von ganzem Herzen dankbar, dass wir in der Yogaloft ein Zuhause finden durften.
Was das Kinderyoga ausmacht: Bewegung, Entspannung, aber auch Raum für Fragen, Ängste und Wünsche. Jedes Kind darf sein, wie es ist. Kinder mit Yoga vertraut zu machen heisst, ihnen wirkungsvolle Werkzeuge in die Hand zu geben, um ein gesundes, glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können. 
Namasté, Valeria www.kinderyoga-rapperswil-jona.ch